(Montagsfrage) Gibt es ein Buch, das Du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?

montagsfrage_banner_neu

Zum Glück kann man die Montagsfrage ja auch noch am Dienstag und überhaupt die ganze Woche lang beantworten. Nina, die das Blog Libromanie schreibt, hat diese Umfrage ins Leben gerufen und jeder kann sich daran beteiligen.

Ich mag eigentlich Prinzipien in meinem Leben nicht so sehr. Es gibt natürlich trotzdem welche, aber die sind selten unumstößlich. Prinzipien hindern mich eher daran, etwas Neues auszuprobieren. Deshalb hinterfrage ich scheinbar unverrückbare Grundsätze bei mir und anderen auch oft und wäge eher je nach Situation ab, ob ein Prinzip jetzt Sinn macht oder nicht. Ich verstoße auch mal gegen selbst aufgestellte Prinzipien, zum Beispiel dagegen, nicht zu US-amerikanischen Fastfoodketten zu gehen, ohne dass mich dabei ein all zu schlechtes Gewissen plagt.

Ich lese also auch Bücher nicht wegen irgendwelcher Prinzipien, sondern weil sie aus den verschiedensten Gründen mein Interesse geweckt haben. Meist sind das ein spannender Titel, ein mich neugierig machender Klappentext oder ein Thema, mit dem ich mich sowieso gerade beschäftige. Oft lese ich Werke von Autoren, von denen mir ein Buch schon früher mal gefallen hat. Manchmal überzeugen mich Rezensionen oder Empfehlungen. Aus Zeitgründen kann ich auch nur wirklich die Bücher lesen, welche mich ausreichend interessieren. Manche Genre mag ich einfach nicht so sehr wie zum Beispiel Fantasy, Horror oder Science-fiction. Das hat dann eher etwas mit Vorlieben und persönlichen Interessen zu tun, weniger mit Prinzipien. Vielleicht hat ja doch noch jemand ein überzeugendes Argument dafür, warum ich die Harry-Potter-Reihe unbedingt mal lesen sollte.

2 Gedanken zu “(Montagsfrage) Gibt es ein Buch, das Du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?

  1. (@) schreibt:

    Ich liebe Harry Potter, weil ich damit aufgewachsen bin, aber ich werde den Teufel tun und andere davon zu überzeugen versuchen. 😉 Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du überhaupt erst Starthilfe brauchst, ist Harry – zumindest jetzt – vermutlich einfach nichts für dich,

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

