MONTAGSFRAGE // VON WELCHEM AUTOR/WELCHER AUTORIN WIRST DU NIE WIEDER EIN BUCH IN DIE HAND NEHMEN?

montagsfrage_banner_neu Die Montagsfrage wird wieder zur Dienstagsfrage, aber glücklicherweise kann man ja bis Ende der Woche noch an dieser Umfrage von Libromanie teilnehmen.

Zunächst dachte ich, dass ich die Frage gar nicht beantworten kann. Mir fiel erstmal kein Autor ein, den ich so schlecht finde, dass ich nie nie wieder etwas von dem lesen möchte. Bestimmte Genre lese ich ja erst gar nicht und darüber hinaus gebe ich gern auch jedem Autor oder jeder Autorin auch eine zweite und dritte Chance, wenn mich das Thema des Buches interessieren sollte.

So ganz absolut kann ich die Frage auch wirklich nicht beantworten. Es gibt einige Autoren, wo es sehr wahrscheinlich ist, dass ich, zumindest in nächster Zeit, kein weiteres Buch lesen werde. Dazu gehört zum Beispiel Günter Grass, weil mich seine Bücher nie wirklich emotional berührt haben. Möglicherweise werde ich auch nichts mehr von Michael Ende lesen, nicht weil er schlecht schreibt, im Gegenteil, aber weil mich das Genre, im Moment jedenfalls, nicht interessiert.

Und dann ist mir doch noch eine Autorin eingefallen, von der ich mit großer Wahrscheinlichkeit nie mehr etwas lesen werde. Man kann es kaum glauben, aber ich hatte in den neunziger Jahren tatsächlich eine Hera-Lind-Phase. Die wurde angeregt durch die Verfilmung des Buches »Ein Mann für jede Tonart« mit Katja Riemann. Damals fand ich die Bücher sehr lustig. Heute sind sie mir viel zu seicht und die Wiederholungen der Storys würden mich nerven. Darüber hinaus betrachte ich es als Zeitverschwendung, Hera Lind zu lesen, wo es doch so viele anspruchsvolle Bücher gibt, die ich einfach nicht schaffe zu lesen.

Kommentar verfassen

