»Welttag des Buches und des Urheberrechts« – Die Auslosung

IMG_20140501_104903Der »Glücksritter« in Gestalt meines Sohnes hat das Gewinnerlos gezogen. Christine F. bekommt »August« zugeschickt. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an alle 10 Teilnehmer für  ihr Interesse an dem Buch und die netten Kommentare. Mir hat die Aktion viel Freude gemacht und ich denke, dass es im nächsten Jahr zum »Welttag des Buches« sicher wieder eine Verlosung geben wird.

 

 

 

Blogger_Lesefreude_2014_LogoSeit 1995 wird in jedem Jahr am 23. April der von der UNESCO ins Leben gerufene »Welttag des Buches und des Urheberrechts« begangen. Interessant finde ich, dass fast immer der Zusatz »des Urheberrechts« unterschlagen wird. Es ist also sowohl ein Tag, der den Büchern und dem Lesen gewidmet ist, als auch den Rechten der Autoren.

Die Idee zu dem Tag geht auf einen schönen katalonischen Brauch am St. Georgstag zurück, an dem traditionell Rosen und Bücher verschenkt werden. Der heilige Georg ist nämlich Schutzpatron für die Bücher und auch für die Verliebten. In Katalonien bekommen an diesem Tag die Frauen Rosen und die Männer Bücher geschenkt.

Diesen Brauch möchte ich mit meiner Buchverlosung gern aufgreifen, allerdings ohne Rosen und natürlich darf auch eine Frau das Buch gewinnen.

Ich verlose ein Exemplar der Erzählung »August« von Christa Wolf. Das Buch habe ich hier vorgestellt. Ihr nehmt an der Verlosung teil, wenn ihr bis zum 30. April 2014 unter dem ersten Post oder unter diesem Post einen Kommentar schreibt. Außerdem könnt ihr mir auch eine Mail an die im Impressum angegebene Adresse schicken.

Die Gewinnerin oder den Gewinner gebe ich dann am 1. Mai hier bekannt.

6 Gedanken zu “»Welttag des Buches und des Urheberrechts« – Die Auslosung

  1. Christine F. schreibt:

    Hallo,
    hab mir grade auf amazon die Inhaltsangabe durchgelesen. Klingt nach einem sehr bewegenden Buch. Dafür hüpfe ich gerne in den Lostopf.
    LG
    Christine

    Gefällt mir

  2. Susanne schreibt:

    Hallo,
    ich würde das Buch “August” sehr gerne für meine Schwiegermama gewinnen, da Christa Wolf eine ihrer Lieblingsautoren ist.
    Viele Grüße
    Susanne

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

